Jahreshauptversammlungen in Lutterbeck

Bereits am 23. Oktober fanden die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr Lutterbeck, sowie des Feuerwehrvereins Lutterbeck e.V. statt. Beide Versammlungen fanden unter 3G Bestimmungen statt.

Begrüßen konnte der Ortsbrandmeister Marcus Pfüller den stellvertretenden Abschnittsbrandmeister Dirk Spiller, Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Pfüller, Ehrenortsbrandmeister Ulrich Westemeier und Bürgermeisterin Heike Müller-Otte. Erstmalig in der Versammlung konnte eine Kinderfeuerwehrsprecherin (Merle Pfüller) begrüßt werden.

In seinem Jahresbericht gab Ortsbrandmeister Pfüller eine Zusammenfassung über die Fahrzeugbeschaffung und die, am 4. Februar stattgefundene, Fahrzeugabholung beim Hersteller BTG (Brandschutztechnik Görlitz). Gleich am nächsten Tag, wurde das Fahrzeug eingeräumt und die Einsatzbereitschaft an die Leitstelle Northeim gemeldet. Obwohl Corona die Lutterbecker Wehr genauso wie alle anderen Wehren dienstmäßig eingebremst hat, mussten aufgrund des Hallenanbaus doch einige, sehr wichtige, Dienste getätigt werden. Die komplette Bepflasterung rund um das Feuerwehrgerätehaus musste entfernt werden, Wände wurden neu eingezogen, gespachtelt und geschliffen, die komplette Elektrik wurde installiert, Fahrzeughalle und Umkleide wurden gestrichen, neue Kleiderständer mussten gebaut und gestrichen werden (hier vielen Dank an Roland Hardies), und Vieles mehr. Hierfür wurden durch unsere Mitglieder über 3200 Dienststunden erbracht. Hierfür sprach Pfüller einen großen Dank aus. Natürlich wurde, wenn auch teilweise eingeschränkt, versucht einen „normalen“ Dienstbetrieb durchzuführen.

Selbstverständlich gab es in der Tagesordnung den Punkt Beförderungen. Hier konnten Maya Pfüller und Julia Schwerdtfeger als Feuerwehrfrau-Anwärterinnen in den aktiven Kreis aufgenommen werden. Nick Hardies wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Pfüller ernannte den stellvertretenden Ortsbrandmeister Lars Paulmann zum Oberlöschmeister. Zur Ernennung des Feuerwehrmann des Jahres sagte Ortsbrandmeister Pfüller, dass für ihn in diesem Jahr, alle Mitglieder aufgrund der aktuellen Situation „Feuerwehrmann des Jahres“ sind.

Der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurde, aufgrund der im Mai ablaufenden Dienstzeit des Ortsbrandmeisters, bereits am 24. April in einem gesonderten Wahlgang durchgeführt. Hier standen für die Funktion des Atemschutzgerätewartes/Stellv. Gruppenführer Nick Hardies, des Gruppenführers Andre Sölter und des Ortsbrandmeisters Marcus Pfüller zur Wahl. Alle 3 wurden einstimmig gewählt und bestätigt.

Weitere kurze Jahresberichte, gab es vom Leiter der Ü-40 Gruppe Wilfried Paulmann, Ulrich Westemeier für die Alters- und Fördernden Abteilung, Andre Sölter für die Wettkampfgruppe und Melanie Pfüller-Hardies für die Kinderfeuerwehr. Es folgten die Grußworte des Abschnittsbrandmeisters Dirk Spiller, Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Pfüller und der Bürgermeisterin Heike Müller-Otte.

Für das Folgejahr wünscht sich Ortsbrandmeister Pfüller, dass sich bald alle wieder in geselliger Runde unbeschwert treffen können, Veranstaltungen wieder ohne Sorge stattfinden und der Dienstbetrieb wie vor einigen Jahren ungehindert stattfindet.