Jahreshauptversammlung 2024

Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Lutterbeck

Stellvertretender Ortsbrandmeister wird im Amt bestätigt

Am 20. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lutterbeck statt. Pünktlich um 19:00 Uhr trafen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Essen, bevor um 19:30 Uhr die Versammlung offiziell begann. Zu Beginn begrüßte der Ortsbrandmeister Marcus Pfüller die Anwesenden, darunter Ehrenortsbrandmeister Ulrich Westemeier, den Stellv. Abschnittsbrandmeister Rouven Goldberg, Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Pfüller, Bürgermeisterin Heike Müller-Otte und den Vorsitzenden des SPD-Ortsverbandes Moringen Thomas Brauns. Nach der Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit wurde zunächst den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Anschließend wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen und genehmigt, bevor der Ortsbrandmeister seinen Jahresbericht präsentierte. Dabei wurden auch die aktuellen Mitgliederzahlen bekannt gegeben: Insgesamt zählt die Feuerwehr Lutterbeck 119 Mitglieder, darunter 32 Aktive, 56 Fördernde, 17 Mitglieder in der Altersabteilung und 14 Kinder in der Kinderfeuerwehr. Insgesamt wurden rund 3800 Dienststunden geleistet.

Das Dienstjahr war auch in Lutterbeck geprägt von Unwettereinsätzen. Es gab aber auch 2 Alarmübungen, Ölspuren die beseitigt werden mussten und einen Brandeinsatz.  Zum Jahresende (Heilig Abend) rückten die Aktiven zum Hochwassereinsatz in Fredelsloh aus und fuhren am 2. Weihnachtstag zur Unterstützung nach Holle (Landkreis Hildesheim) zum Sandsäcke füllen. Ein besonderes Highlight war die Verabschiedung vom ehemaligen Abschnittsleiter Manfred Voss in Northeim, an der einige Kameraden und Kameradinnen teilnahmen. Seinen Dank richtete Ortsbrandmeister Pfüller an die Stadtverwaltung Moringen, für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Michael Clodius berichtete von den gut besuchten Treffen der Altersabteilung. Wilfried Paulmann gab einen kurzen Rückblick der Ü40 Gruppe , die sich wieder um die Pflege und Instandhaltung der Grillhütte und der Bänke rund um die Ortschaft gekümmert hat. Der Gruppenführer Nick Hardies fasste die Aktivitäten der Wettkampfgruppe zusammen und verlieh den begehrten Mettwurstpreis, für die meistgeleisteten Dienststunden der Wettkampfgruppe, an Maya Pfüller. Die Kinderfeuerwehrwartin Melanie Pfüller-Hardies gab einen kurzen Einblick in die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr und bedankte sich bei dem KiFeu-Team für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Bei den Wahlen zum Kommando wurde Lars Paulmann als Stellvertretender Ortsbrandmeister in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt. Ebenso wiedergewählt wurde der Gruppenführer Nick Hardies. Einen Wechsel gab es beim Posten des Stellvertretenden Gruppenführers. Hier löst Felix Borchers den bisher im Amt gewesenen Andre Sölter ab. Das Kommando bedankte sich bei Sölter mit einem kleinen Präsent für die geleistete Kommandoarbeit.

Für ihre jeweils 50-jährige Mitgliedschaft wurden Gerhard Sprenger und Jürgen Schwerdtfeger (in Abwesenheit) in der Versammlung geehrt. Anschließend wurden Jana Krichbaum, Robina Mooij, Jan Hauke Pape und Henner Honig zu Feuerwehr-Anwärter*innen vereidigt und ernannt. Max Borchers und Paul Wille wurden jeweils zum Oberfeuerwehrmann sowie Maya Pfüller zur Oberfeuerwehrfrau befördert.  Lars Paulmann wurde durch den Stadtbrandmeister H.-J- Pfüller zum Hauptlöschmeister befördert, Nick Hardies wurde durch den Stellvertretenden Abschnittsbrandmeister R. Goldberg zum Oberlöschmeister befördert.

Für die meisten Dienststunden, außerhalb des Kommandos, wurde Maya Pfüller als Feuerwehrfrau des Jahres ausgezeichnet.

Nach den Grußworten der Gäste gab es einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Hier standen die digitale Ausbildung, das neue Brandschutzgesetz und anstehende Lehrgänge im Fokus. Im Jahr 2028 soll das 125-jährige Bestehen der Wehr gebührend gefeiert werden, wobei bereits jetzt mit den Planungen begonnen wird.

Die Versammlung endete mit dem Dank an alle Mitglieder für ihren Einsatz und vor allem die geopferte Zeit während der Einsätze an den Weihnachtsfeiertagen.