AED (Automatisierter Externer Defibrillator) nun auch in Lutterbeck

In den letzten Monaten konnte der Feuerwehrverein Lutterbeck e.V. durch 21 Spender einen AED inkl. Außenwandkasten beschaffen.
Die Abkürzung AED steht für „Automatisierter Externer Defibrillator“. Ein AED wird benötigt, um einen elektrischen Impuls, an eine Person mit Herz-Kreislaufstillstand zu übertragen.
AEDs wurden entwickelt, damit Personen die nicht über medizinisches Grundwissen verfügen, Lebensrettung leisten können. Dieser AED wurde nun mit einem kleinen Fototermin offiziell in Betrieb genommen.
Zuwendungen für dieses Projekt erhielten wir u.a. von der Stadt Moringen (Vertreten durch Detlef Borchers), LVM Büro Marko Poddig (hier mit Mitarbeiter Jannik Bähr, 2. v.l.), Baudienstleistungen Nico Brunke (vertretenden durch Ina Brunke) und KFZ-Werstatt Christian Gabler.
Stellvertretend für alle anderen Spendern aus Lutterbeck waren Axel Kollmannsperger (3. v.r.) und Lars Paulmann (1. v.r.) anwesend. Ortsbrandmeister Marcus Pfüller bedankte sich bei allen Anwesenden ganz herzlich für ihre Unterstützung.
Hier zeigte sich wieder einmal, was man mit einer guten Dorfgemeinschaft und Zusammenhalt erreichen kann. Im Februar wird die Feuerwehrwehr Lutterbeck mit einer Übungspuppe inkl. Übungs-AED eine Einweisung in das Gerät durchführen.