Übung Löschzug 2&3 August

‼️ Übungsbericht Löschzug 2&3 ‼️

Stationsausbildung
Datum: 19.08.2019

Eingesetzte Kräfte

FF Lutterbeck – TSF-W
FF Fredelsloh – TLF
FF Fredelsloh – LF
FF Oldenrode – TSF
FF Nienhagen – TSF-W

Lage:

Am vergangenen Montag fand der Zugdienst des Löschzug 2&3 in Lutterbeck statt. Diesmal gab es für die wehren 2 Stationsausbildungen.

1.Station: „Maschinisten“ mit welchen Pumpen wird im Löschzug gearbeitet ? Die Wehren stellten ihre PFPN sowie ihre FPN einmal vor und jeder Maschinist konnte sie nach Wunsch bedienen um einmal zu sehen wie arbeiten die anderen Kameraden im Löschzug. Das Highlight dieser Stationsausbildung war die TS mit Gasstrahler der Feuerwehr Lutterbeck aus dem Jahr 1959. Die immer noch hervorragend läuft und Wasser fördert.

2. Station: Menschenrettung, hier wurde das retten mit der Steckleiter und der Schleifkorbtrage/Krankentrage geübt, auch hier war es wieder sehr gut zusehen was unsere Kameraden/innen leisten müssen um eine Person aus dem 2.OG zu retten.

Knoten, Selbstsicherung und das sichern der zu rettenden Person um eine schonende Rettung durchzuführen.