Übung Löschzug 2&3 September

‼️ Übungsbericht Löschzug 2&3 ‼️

Einsatz: unklare Rauchentwicklung in Gebäude „Fredelsloh“
Datum: 03.09.2019

FF Lutterbeck – TSF-W
FF Fredelsloh – MTW zentrale Atemschutzüberwachung
FF Oldenrode – TSF
FF Nienhagen – TSF-W

Lage:

Am 03.09.2019 fand der Zugdienst Oldenrode in Fredelsloh statt, die Meldung war unklare Rauchentwicklung in einem Wohnhaus „keine vermissten Personen“.

Der 1. Trupp ging unter Atemschutz zur Erkundung vor, schnell konnte die Ursache festgestellt werden, es handelte sich um einen Schornsteinbrand. Die Brandbekämpfung wurde von außen vorgenommen. Nachdem der 1. Trupp die Erkundung übernommen hatte, und das Gebäude verlassen hatte ging ein 2. Trupp in das Gebäude vor um ggf. nacharbeiten vorzunehmen.

Kurz darauf erfolgte der Funkspruch „Mayday – Mayday – Mayday“ Kamerad kollabiert, Standort Erdgeschoss erste Tür links, von der Hauseingangstür kommend.

Der draußen stehende Sicherungstrupp ging in das Gebäude zur Menschenrettung vor.

Übungsende